Liebe Mitglieder des FSK Dieblich-Marzy e.V., liebe Freunde der französischen Küche,

wir werden eine besonders schöne Tradition fortsetzen: 

Herzliche Einladung zum Kochkurs 2020!

Mittwoch, 29. Januar 2020:

Thema: Deutsch-französisches Menü

 Küchenchef Walter Pistono vom Hotel Restaurant Pistono, Hauptstraße 30 in Dieblich wird mit den Teilnehmern ein wundervolles Drei-Gänge-Menü (inklusive Sektempfang, evtl. plus Zwischengang) zubereiten. Es stehen 14 Plätze in der Küche und weitere 16 für Essensgäste zur Verfügung.

Das Menü wird sich aus eher deutschen und eher französischen Gerichten zusammen-setzen und das widerspiegeln, was uns am Herzen liegt: Verbindungen zwischen den Ländern, Kulturen, Menschen.

Die genaue Speisefolge wird noch bekannt gegeben.

Ablauf

Köche/Köchinnen:
Uhrzeit Bezahlung:      14.45 Uhr
Uhrzeit Küche:             15.00 Uhr

Essensgäste:
Uhrzeit Sektempfang:  ab 17.30 Uhr
Uhrzeit Essen:              18.00 Uhr

 Preis: 30 € pro Person, incl. Sektempfang; weitere Getränke auf eigene RechnungAnmeldungen werden ab sofort und bis zum 15. Januar 2020 per Mail 

(info@fsk-dieblich-marzy.de oder saykdieblich@web.de oder per Telefon (02607/4623) entgegengenommen.

Wir bitten Sie, den Betrag von 30€ pro Person zu Beginn der Veranstaltung bar zu bezahlen. 

Die Köche/Köchinnen werden gebeten, eine Schürze mitzubringen.

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Nachmittag und Abend mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Monika Sayk, 1. Vorsitzende   

                 



Es war ein tolles Erlebnis in Köln

Im Rahmes unseres Stammtisches erlebten wir eine Kostümführung der Firma Farina 


Nach der Führung wurde in einem Brauhaus zünftig gegessen



Wir hatten zu einer besonderen Stadtführung in Trier eingeladen

bei herrlichem Sonnenschein genossen wir die

"Dreij Trierer Mädercher" (Kostümführung)

So macht eine Stadtführung Spaß



Der Freundschaftskreis Dieblich-Marzy organisierte einen Tag der Ferienfreizeit für Dieblicher Kinder

Wir besuchten den Adler- und Wolfspark Kasselburg in Pelm


Protokoll der Jahreshauptversammlung am 22. März 2019 

im Hotel Pistono, Hauptstraße 30, Dieblich


(v.l.n.r.: Martina Baumann, stellvertretende Vorsitzende und Jugendvertreterin; Gerhard Muglin, Kassierer; Martin Ruck, Beisitzer; Monika Sayk, Vorsitzende; Rita Schuster, Beisitzerin; Annie Wohlgemuth, Beisitzerin; Waltrud Pelz, Beisitzerin; Erika Schröder, Schriftführerin)

Die Vorsitzende dankt der scheidenden Beisitzerin Frau Brigitte Dietze für die langjährige, tatkräftige Unterstützung im Vorstand.


2009 - 2019

10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

Kochkurse (nicht nur) zur französischen Küche

Hotel Pistono und Freundschaftskreis Dieblich-Marzy e.V.

Für das kommende Jahr ist bereits gedankliche Vorarbeit geleistet. Vielleicht geht es ja dann um eine wunderschöne französische Insel im Mittelmeer… 

Hier die Rezepte zum download 


„Es lebe die Freundschaft!“

Dieses Motto durchzog von Anfang bis Ende das Jubiläumsfest zum 35-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft zwischen Dieblich und Marzy. Als Freunde wurden sie schon begrüßt, die 45 Franzosen zwischen 18 Monaten und 80 Jahren, die sich aus Burgund auf den Weg an die Mosel gemacht hatten. „Bonjour, les amis!“, also ‚Guten Tag, liebe Freunde‘ sangen die Kinder der Grundschule Dieblich mit ihrer Schulleiterin, Frau Sonja Schäfer, sehr zur Freude der Gäste beim Empfang in der Mosellandhalle. Der kleine aber feine Kinderchor sang sich in die Herzen der Zuhörer und setzte gleich den Grundton für die gesamte Begegnung: Herzliche Zuneigung und großzügige Gastfreundschaft.

hier anklicken und weiterlesen