Am 8. Oktober 1983 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister von Marzy und Dieblich die Gründungsurkunde der Gemeindepartnerschaft. Parallel dazu wurde der Freundschaftskreis Dieblich-Marzy (FSK) ins Leben gerufen, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Partnerschaft im Geist der Völkerverständigung und der guten Nachbarschaft in Europa lebendig zu erhalten.

Der FSK ist (aus Haftungsgründen) ein eingetragener Verein, erhebt jedoch keinen Mitgliedsbeitrag und richtet seine Angebote stets an alle Dieblicher Bürgerinnen und Bürger. Vereinsmitglieder erhalten automatisch die neuesten Informationen.

 

Die Partnergemeinde Marzy an der Loire liegt im Südwesten der Region Burgund im Department Nièvre. Marzy hat ca. 3500 Einwohner und umfasst zahlreiche Ortsteile. Der FSK hat dort eine Partnerorganisation, die „Amicale de jumelage“, mit der wir eng zusammenarbeiten.