Kulinarisches Jubiläum:

10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hotel Restaurant Pistono

 

 

Unter dem Motto: ‚Die Elsässer Küche – herzhaft, aber dennoch raffiniert‘ fand der zehnte Kochkurs des Freundschaftskreises in Kooperation mit dem Hotel Restaurant Pistono in Dieblich statt. Im Laufe der Jahre haben sich die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung des Küchenchefs Walter Pistono schon von West nach Ost und von Nord nach Süd durch die Küche verschiedenster französischer Regionen gekocht und dabei stets viel Neues und Interessantes kennengelernt. Glücklicherweise gibt Frankreich kulinarisch so unglaublich viel her, dass niemand befürchten muss, die Rezepte könnten einmal ausgehen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie hervorragend sich der Küchenmeister in der Welt der regionalen Spezialitäten, der dazugehörigen Gewürze, Zutaten und Zubereitungsarten auskennt und wie begeisternd und einfühlsam er das große Wissen um die Feinheiten der französischen Küche zu vermitteln weiß.

In diesem Jahr nun also das Elsass. Landläufig verbindet man damit eher deftige Hausmannskost, ein bisschen bieder, vielleicht sogar langweilig. Von wegen ‚Feinheiten‘! Sauerkraut und Speck – basta.

Nicht, wenn es nach Walter Pistono geht. Sauerkraut? Ja, aber mit fein gewürfelten, säuerlichen Äpfeln und Cidre abgeschmeckt und mit in leicht karamellisiertem Zucker-Butter-Gemisch und reichlich Marsala glasierten Weintrauben verfeinert. Auf diesem „Bett“ ruhte die in Rosmarinbutter golden angebratene Perlhuhnbrust, die so zart und saftig war, dass sie auf der Zunge zerging. Dazu eine Beilage, von der man gar nicht genug bekommen konnte: ‚Toffailles mit Bibbeleskäs‘. Dahinter verbirgt sich tatsächlich etwas Deftiges aber unglaublich Leckeres, das man noch dazu ganz wunderbar und ohne viel Aufwand zuhause nachkochen kann: Ein Backofengericht aus rohen Kartoffeln und Zwiebeln in feinen Scheiben, mit Knoblauch und durchwachsenen Speckwürfeln, zu dem eine fein gewürzte Mischung aus Quark, Crème fraîche und viel frischen Kräutern gereicht wurde. 

Vorher gab es noch Blätterteigtaler in drei Varianten: Flammkuchenart, mit Räucherlachs, Bergkäse und Dill, sowie mit Ziegenkäse, Honig und frischem Thymian. Bei der Nachspeise zeigte sich wieder einmal, wie günstig es ist, wenn der ‚chef de cuisine‘ nicht nur Koch, sondern auch ein meisterhafter Bäcker bzw. Konditor ist. Für eine Pflaumentarte mit Eier-Sahne-Füllung will der sehr feine Mürbeteig schon gut vorbereitet und mit einem simplen, aber effektiven Trick in die Form gebracht sein, damit nichts ausläuft und die Tarte nicht nur sehr lecker, sondern auch ansehnlich wird. Dazu wurde übrigens ein köstliches Zimtparfait gereicht. Und auch hier gab es wieder etwas zu lernen. Wie schon in den vergangenen Jahren erwies sich auch hier wieder die Souschefin Izabela als unerschöpfliche Wissensquelle: Bei der Zubereitung bei Zimmertemperatur darf die Parfaitmasse ruhig etwas mehr Gewürz enthalten als man für angemessen halten würde, da sich die Intensität des Geschmacks durch das Einfrieren 

Kochen ist Arbeit, aber es macht auch Spaß. Und den hatten sowohl die ‚alten Hasen‘ als auch die Neulinge, die der Einladung des Freundschaftskreises gefolgt waren. Erstere erinnerten sich beim Thema Elsass auch gern an die schöne Reise, die sie vor einigen Jahren gemeinsam mit den Freunden aus der Partnergemeinde Marzy in viele wunderschöne Städte und Dörfer dieser Region geführt hatte. Beim Sektempfang, zu dem dann auch weitere Gäste zur Gruppe der Köche und Köchinnen stießen, wurde das Elsass per Videoclip ins Bild gesetzt. Der Küchenchef ließ es sich trotz laufendem Betrieb nicht nehmen, mit Kursteilnehmern und Gästen auf den wieder einmal sehr gelungenen Abend anzustoßen. Alle waren von der Zusammenarbeit begeistert und die Vorsitzende des FSK bedankte sich sehr herzlich dafür.

Für das kommende Jahr ist bereits gedankliche Vorarbeit geleistet. Vielleicht geht es ja dann um eine wunderschöne französische Insel im Mittelmeer… 

Hier die Rezepte zum download 

Download
Vorspeise
Variationen von Blätterteigschnecken Elsässer Art
VORSPEISE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Hauptgericht
Perlhuhnbrust auf Elsässer Sauerkraut mit glasierten Weintrauben
hauptgericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.4 KB
Download
Beilage
Toffailles - Elsässischer Kartoffeltopf
beilage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.1 KB
Download
Nachspeise
Zimtparfait
nachspeise zimtparfait.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.3 KB
Download
Nachspeise
Pflaumentarte
nachspeise pflaumentarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.7 KB