Jubiläumsweinfest vom 23. bis 25. August 2024

Zum Jubiläumsweinfest - 50 Jahre - wird eine Delegation aus Marzy erwartet.



Sechs Schritte. 640 km. 6.926 m positiver Höhenunterschied. Ein Tagesdurchschnitt von 106 km bei 1.154 m positivem Höhenunterschied. Das erwartet vom 19. bis 24. August die zehn Radfahrer, von denen die meisten eine Lizenz des CMC haben, mit Jean-Michel Félix als Straßenkapitän, die sich entschieden haben, mit dem Fahrrad von Marzy nach Dieblich zu fahren.

Während alle Marzyats auf dem Kirchplatz zu einem großen, freundlichen Abschied erwartet werden, „warten dort alle auf Sie. „Dieblich wird alle Hebel in Bewegung setzen“, zeigte sich Christophe Frougnot, Präsident des Städtepartnerschaftsausschusses, einigermaßen erstaunt über die erbrachte Leistung. Was die perfekt organisierte Logistik betrifft, schätzen die Organisatoren insbesondere die Leihgabe von zwei Fahrzeugen des C2M.

Zuvor müssen wir „einen kraftvollen Start, eine starke zweite Etappe und eine fünfte, die schwer zu werden verspricht“ über uns ergehen lassen. Eine von Christophe Bérard angekündigte Reise, ein ehemaliger Meister dieser Art von Organisation. Avallon, Bar-sur-Aube, Bar-le-Duc, Thionville, Morbach und schließlich, ganz selbstverständlich, Dieblich sind die Zwischenorte.

„Eine Initiative, die anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Städtepartnerschaft in den Köpfen einiger weniger keimte und den Wunsch nach einer Neugründung des Komitees verstärkte“, fährt Christophe Frougnot fort. An die anwesenden Sportler gerichtet äußerte er sich mit den Worten: „Sie vermitteln ein gutes Bild der Gemeinde, des Radsportvereins und der Städtepartnerschaft.“

Dort findet am 24. und 25. August das Weinfest statt. „Eine Veranstaltung, die einen sehr wichtigen Platz im lokalen Leben einnimmt. Darüber hinaus handelt es sich um die fünfzigste Ausgabe. » Auf sehr feierliche und ernste Weise werden die Königin und die Prinzessin des Weines gewählt. „Sie werden dann von der Gemeinde mit allen Ehren empfangen. „Diese Wahl liegt den Bewohnern sehr am Herzen“, versichert Christophe Frougnot.

Louis-François Martin, der Bürgermeister, der 1983 bei der Gründung der Städtepartnerschaft anwesend war, wird von seinem Amtskollegen Christopher Jung und Monika Sayk, der deutschen Präsidentin der Städtepartnerschaft, empfangen. Er erinnerte daran, dass deutsche Radfahrer vor einigen Jahren den umgekehrten Weg gegangen seien. Dass Fußballmannschaften, Majoretten, Angler und Pétanque-Spieler bei verschiedenen Treffen und Diskussionen anwesend waren. Mit Genugtuung hob er auch die Initiative eines Lehrers der Boutons d'Or-Schule hervor, den Austausch zwischen Kindern in Form von Zeichnungen zu initiieren. 


Das Partnerschaftskomitee ist wieder im Sattel


Liebe Freunde der deutsch-französischen Freundschaft, 

liebe Mitglieder des FSK Dieblich-Marzy e.V.,

 

es gibt gute Nachrichten aus Marzy:

Zum diesjährigen Jubiläumsweinfest (50 Jahre!) in Dieblich vom 23.-25. August wird eine Delegation aus Marzy erwartet.

Eine Gruppe von Radsportlern wird sich am 19. August in Marzy auf den Weg machen und am Samstag, dem 24. August 

gegen 11.00 Uhr vor dem Rathaus in Dieblich eintreffen.

Dort soll die Gruppe offiziell empfangen werden.

 

Es wäre sehr schön, wenn möglichst viel Publikum dabei wäre! 

Nach dieser Leistung hätten die Sportler aus Marzy einen tollen Empfang verdient. 

Wenn Sie also Zeit haben, kommen Sie doch gern dazu!

 

Sollten Sie selbst Radsportler sein oder Sportler kennen, die sich dafür interessieren könnten, melden Sie sich bitte.

Es wäre doch z.B. eine schöne Idee, wenn Radsportler aus Dieblich an diesem Samstagmorgen den Radfahrern aus Marzy 

entgegen fahren und sie nach Dieblich hinein begleiten würden.

 

Noch eine weitere Bitte:

Die Gruppe aus Marzy wird Dieblich bereits am Sonntagmorgen oder -mittag wieder verlassen, da die Franzosen 

am Montag wieder zur Arbeit müssen.

Für die Rückreise soll ihnen Verpflegung mitgegeben werden.

Diesen Reiseproviant wird der FSK organisieren.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie hier helfen können. Für eine Person allein ist das nicht machbar.

Danke im Voraus!

 

Sie werden über weitere Entwicklungen informiert werden.

 

Herzliche Grüße

Monika Sayk, Vorsitzende

 


 Frankreich sehen, hören, schmecken – gelungener Aktionstag in der Grundschule

Ein Klassenraum geschmückt mit allen Fahnen der EU und zwei 3. Klassen mit unglaublich aufmerksamen, interessierten und begeisterungsfähigen Kindern – wirklich gute Voraussetzungen für einen deutsch-französischen Aktionstag! 

Es war eine wahre Freude für die Vorsitzende des FSK und ihre Mitstreiter, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a und 3b Europa, die deutsch-französische Freundschaft und besonders die Dieblicher Partnergemeinde Marzy näher zu bringen. Dank der guten Vorarbeit der Klassenleiterinnen Frau Rude und Frau Boldt machten die Kinder bei einer Bildpräsentation sehr gut mit und stellten viele kluge Fragen.

Die nicht immer einfache Geschichte der beiden Länder, die wunderbare Vielfalt der Landschaften Frankreichs und die Vorstellung von Marzy sowie der Arbeit des Freundschaftskreises boten so viel Gesprächsstoff, dass die Zeit sehr schnell verging. Ein Sprachquiz, bei dem aus Umschreibungen Wörter geraten werden sollten, die aus dem Französischen kommen, lösten die Kinder mit Bravour. 

Nach so viel Kopfarbeit war es Zeit für ein wenig Genuss, und den boten dankenswerter Weise Annelie Wohlgemuth und Martin Sayk im schön geschmückten Betreuungsraum. Im Akkord backten sie für die 28 Kinder leckere Crêpes, die reißenden Absatz fanden, ebenso wie die kleinen Geschenke, die Frau Wohlgemuth gemacht hatte. 

Weiter ging es mit dem Klang der französischen Sprache: Mühelos, unbefangen und mit sehr viel Sprachgefühl erlernten die Kinder Wochentage, Monate, Zahlen und Farben. Es war toll, zu hören und zu spüren, wie begeistert sie bei der Sache waren. 

Nach der gesprochenen spielte dann noch eine universelle und verbindende Sprache eine Rolle: die Musik. Martin Sayk hatte seine Gitarre mitgebracht und nach kurzer Zeit erklang „Frère Jacques“ im wunderschön gesungenen Kanon. 

Beim viel zu frühen Ende des Aktionstages erhielten die beiden Klassen vom FSK wohlverdiente Ehrenurkunden für ihre großartige Mitarbeit. Das Geschenk der Kinder war sehr viel kostbarer: Sie übergaben dem FSK liebevoll gestaltete Briefe und Bilder für die Kinder der 3. Klasse der Grundschule in der Partnergemeinde Marzy, die vor einigen Wochen Kontakt mit der Dieblicher Grundschule aufgenommen hatte.

Es wäre sehr, sehr schön, wenn dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein könnte! Der Grundschule, besonders den Klassen 3a und 3b, ein großes „Merci“ für die - wie immer - hervorragende Zusammenarbeit.



Einladung zur Maiwanderung

Neue Seite

Unsere Maiwanderung 2022

Mariarother Wanderpfade "Rund um´s Kapelle!



Liebe Mitglieder des Freundschaftskreises Dieblich-Marzy e.V.,
am Samstag, dem 20. April 2024 findet wieder der Arbeitstag anlässlich der Aktion 'Saubere Landschaft' statt.


 

 

Liebe Mitglieder des FSK Dieblich-Marzy e.V.,

liebe Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft.

 

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest und eine wunderschöne Frühlingszeit!

Neue Seite


   40 Jahre Partnerschaft mit Marzy  

Ein großartiges Wochenende

Neue Seite


Was die Mosel so alles kann.....

Eine außergewöhnlich Weinprobe

Neue Seite


Ein historischer Freundschaftsvertrag

Neue Seite


Ein schöner Ferientag

Am dritten Tag der diesjährigen Ferienfreiezeit der Ortsgemeinde Dieblich unternahm der Freundschaftskreis Dieblich-Marzy e.V. mit einer sehr netten Gruppe von Kindern im Grundschulalter einen Ausflug nach Sayn.  

Erste Station war das Sayner Schloss. Im dortigen Schmetterlingskabinett erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Tiere und konnten Falter aller Art ganz genau und wörtlich ‚unter die Lupe nehmen‘. Beim anschließenden Besuch im Garten der Schmetterlinge waren alle von der Farbenpracht und der Exotik (nicht nur) der buntgeflügelten Tiere fasziniert. Besonders die winzigen Wachtelküken und die bizarren Echsen, die sich den Garten mit den Schmetterlingen teilen, begeisterten die Gruppe.

Es wurde Zeit für eine Stärkung und so ließen sich alle im angrenzenden Schlosspark im Schatten eines Baumriesen zum Picknick nieder. Gestärkt probierten die Kinder unter kundiger Anleitung das Nationalspiel der Franzosen aus und erwiesen sich erstaunlich schnell als sehr geschickt im Umgang mit den Boules.

Der letzte Programmpunkt führte die Gruppe zur Sayner Hütte. Bei der Entdeckertour mit dem Hüttenjungen Toni zeigten sich alle trotz Hitze und einsetzender Müdigkeit sehr aufmerksam und interessiert, nicht verwunderlich, denn die Multimediashow ist sehr sehenswert und die Führerin der Sayner Hütte machte ihre Sache ganz hervorragend. Groß und Klein hatten wirklich einen ausgesprochen schönen Ferientag.


FSK Dieblich-Marzy e.V. Neuen Wanderweg erkundet

Bei allerbestem Wanderwetter erkundete eine rund 20köpfige Gruppe von Mitgliedern und Freunden des FSK Dieblich-Marzy einen der neu angelegten Wanderwege auf Dieblicher Gemeindegebiet. Besonders schön war, dass sich auch Freunde aus Frankreich anschlossen, die zu Besuch waren.

Der Wanderweg 8, der rund um Mariaroth führt, ist sehr gut gepflegt, bietet zahlreiche schöne Ausblicke und viele Gelegenheiten, eine kurze Pause einzulegen. Sehr abwechslungsreich ist er auch: Felder, Wiesen, Wald, ein Bachtal, all‘ das gibt es zu sehen und zu erwandern. Im Anschluss kehrte die Gruppe noch zu einem Imbiss in der Waldstube in Mariaroth ein, um den sehr schönen Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.  

Nach dieser Entdeckung steht fest, dass dies nicht die letzte Wanderung auf den neuen Wegen gewesen ist.



Einige Wanderer spielten anschließend noch eine kleine Partie Boule auf dem neu angelegten  

Boulodrome auf dem Moselvorgelände


Abschied von Bürgermeister Andreas Perscheid

 

Am Sonntag, dem 20. März wurde der ehemalige Bürgermeister von Dieblich, Andreas Perscheid, im Rahmen einer Feierstunde in der Mosellandhalle offiziell verabschiedet. 

Herr Perscheid hatte bereits Ende letzten Jahres seinen Amtsverzicht aus persönlichen Gründen erklärt. Im September 2021 wurde dann der neue Bürgermeister, Herr Christoph Jung, gewählt.

In der Feierstunde, die coronabedingt erst jetzt stattfinden konnte,  hoben Herr Jung und der Vertreter der Verbandsgemeinde Herrn Perscheids Verdienste in den 17 Jahren seiner Tätigkeit hervor.

Der Freundschaftskreis war durch die Vorsitzende bei dem Empfang vertreten, die Herrn Perscheid für die langjährige, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Gemeindepartnerschaft dankte und ihm einen guten Wein aus Burgund als Abschiedsgeschenk überreichte.



Arbeitstag der Ortsgemeinde

Am Samstag, dem 26. März rückte eine Gruppe von FSK-Mitgliedern, tatkräftig von zwei Geflüchteten unterstützt, die sich Dieblich dankbar verbunden fühlen, ins Moselvorgelände aus. Dort wurden in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Gruppen Unmengen von Müll aufgesammelt, Gewächse beschnitten und Wege gereinigt.

Der Arbeitsbereich Moselvorgelände wurde von Jan Schröder, Gründungsmitglied des FSK Dieblich-Marzy e.V. und Beigeordneter der Gemeinde, geleitet.  Bei wirklich wunderschönem Frühlingswetter machte die Arbeit sogar Spaß.

Allen, die mitgeholfen haben ein ganz herzliches Dankeschön!

Liebe Mitglieder des FSK Dieblich-Marzy e.V.,

nach längerer "Funkstille" wegen Corona möchte sich der Vorstand bei Ihnen melden. 

Wir versuchen, wieder etwas anzubieten. 

Der erste Termin hat mit dem Dienst an der Allgemeinheit zu tun: 

Wir bitten Sie, sich am Samstag, dem 26. März am Arbeitstag der Ortsgemeinde zu beteiligen. Der FSK wird helfen, das Moselvorgelände zu säubern. Beginn ist um 9.30 Uhr, Mittagessen um ca. 13.30 Uhr am Bauhof der Gemeinde in der Salzheck.

Bitte machen Sie mit und melden sich unter 02607/4623 oder 0179-4304246 oder saykdieblich@web.de an. 

Merci beaucoup! Vielen Dank!

Beim zweiten Termin geht es um ein gemeinsames Erlebnis. Wir wollen eine Wanderung unternehmen.

 

Bitte merken Sie sich den 27. Mai 2022 vor!

 

Weitere Informationen folgen bald.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Für den Vorstand:


Nachruf

Betty Bruhn 

*18. Oktober 1937 † 12. Februar 2022

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

(Antoine de Saint-Exupéry)

Wir trauern um Betty Bruhn, Gründungsmitglied und langjährige Kassiererin des FSK Dieblich-Marzy e.V., die sich um die Gemeindepartnerschaft und die deutsch-französische Freundschaft verdient gemacht hat.

Ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Gewissenhaftigkeit werden wir nie vergessen.

Wir danken ihr von Herzen und werden sie sehr vermissen.

Wir werden uns ihrer immer mit großer Wertschätzung und Wärme erinnern.

Für den Vorstand: M. Sayk, Vorsitzende



Protokoll der Jahreshauptversammlung am 22.10.2021 

Hier weiterlesen


Achtung! Der FSK hat eine neue Bankverbindung 

Bitte den Button: Kontakt und Bankverbindung anklicken.


 Ferienfreizeit – trotz Corona - 2020 -

Hier weiterlesen


Pures (Koch-)vergnügen - 2020 -

Hier weiterlesen 


Es war ein tolles Erlebnis in Köln  - 2019 -

Im Rahmes unseres Stammtisches erlebten wir eine Kostümführung der Firma Farina 

Bilder dazu in der Bildergalerie


Wir hatten zu einer besonderen Stadtführung in Trier eingeladen - 2019 -

bei herrlichem Sonnenschein genossen wir die

"Dreij Trierer Mädercher" (Kostümführung)

So macht eine Stadtführung Spaß

Bilder dazu in der Bildergalerie


Der Freundschaftskreis Dieblich-Marzy organisierte einen Tag der Ferienfreizeit für Dieblicher Kinder

Wir besuchten den Adler- und Wolfspark Kasselburg in Pelm

Bilder dazu in der Bildergalerie


Protokoll der Jahreshauptversammlung am 22. März 2019 

im Hotel Pistono, Hauptstraße 30, Dieblich



„Es lebe die Freundschaft!“

Dieses Motto durchzog von Anfang bis Ende das Jubiläumsfest zum 35-jährigen Bestehen der Gemeindepartnerschaft zwischen Dieblich und Marzy. 

Hier weiterlesen