Protokoll der Jahreshauptversammlung am 22.10.2021

im Sitzungssaal des Rathauses Dieblich, Marktplatz 3

Beginn der Sitzung: 19.05 Uhr

Teilnehmer: Anwesenheitsliste siehe Anlage

 

TOP 1. Eröffnung und Begrüßung durch die 1. Vorsitzende

Die 1. Vorsitzende, Frau Monika Sayk, begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Sitzung.

TOP 2. Feststellung der form- und fristgemäßen Einladung sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit

Frau Sayk stellte fest, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgt sei und die Beschlussfähigkeit der Versammlung gemäß § 9,3 der Satzung gegeben sei.

TOP 3. Wahl eines Protokollführers/einer Protokollführerin

Frau Erika Schröder wurde als Protokollführerin vorgeschlagen.  Die Wahl erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung. Frau Erika Schröder führte das Protokoll.

TOP 4. Feststellung der Tagesordnung

Die Versammlung stimmte der Tagesordnung einstimmig zu. Somit war diese Tagesordnung genehmigt.

TOP 5. Feststellung der anwesenden Stimmen

 

Frau Sayk stellte fest, dass mit Ausnahme des 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde, Herrn Helmut Hannes, alle Anwesenden Mitglied des Vereins und somit stimmberechtigt seien. Zahl der Stimmberechtigten: 20; siehe Anwesenheitsliste.

 

TOP 6. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 07.10.2020

Frau Sayk beantragte die Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung (JHV) vom 07.10.2020, sie erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung. 

 

TOP 7. Tätigkeitsbericht des Vorstands 2020/2021

Frau Sayk trug den ungewöhnlich kurzen Tätigkeitsbericht vor und bedauerte, dass es nicht möglich war aufgrund der Corona-Situation im Jahr 2021 die geplanten Veranstaltungen durchzuführen. Die Vorsitzende bedankte sich in Abwesenheit von Frau Pelz für die Pflege der Homepage des FSK. Ebenso sprach sie der Gemeinde den Dank des FSK für die Übernahme der Betriebskosten der Homepage für 2 Jahre aus, sowie für die Möglichkeit, trotz Covid die Räumlichkeiten der Gemeinde nutzen zu können.

Berichtszeitraum: 07. 10. 2020 –  22.10. 2021

2020

07. Oktober:            Mitgliederversammlung (JHV)

23. Oktober:            Digitale Aktion: „Herbstbilder - Images d'automne“ auf der Homepage des Vereins, zahlreiche Einsendungen aus Deutschland und Frankreich

20.Dezember:          Digitaler Weihnachts-Neujahrsgruß in deutscher und französischer Sprache an alle Mitglieder in Dieblich und alle Partner in Marzy

2021

03. April:                 Digitaler Ostergruß in deutscher und französischer Sprache an alle Mitglieder in Dieblich und alle Partner in Marzy

31. Mai / 04. Juni:    Digitale Aktion: “Frühlings- und Sommerbilder – Images de printemps   et d’été“ auf der Homepage des Vereins, zahlreiche Einsendungen aus Deutschland und Frankreich

Sie listete ebenfalls die geplanten, aber wegen Corona ausgefallenen Veranstaltungen auf:

Siehe TOP 12

 

TOP 8. Kassenbericht

Der Kassierer, Herr Gerhard Muglin, verlas den Kassenbericht für den Zeitraum 08.10.2020 bis  22.10.2021 und listete Einnahmen und Ausgaben genau und nachvollziehbar auf und teilte mit, dass lediglich eine Ausgabe erfolgt sei.

Herr Muglin steht aus privaten Gründen nicht mehr als Kassierer zur Verfügung. Die Vorsitzende bedankte sich bei Herrn Muglin für die geleistete Arbeit und überreichte ein Weinpräsent. 

 

TOP 9. Kassenprüfbericht und Entlastung des Vorstands

Die Kassenprüfung erfolgte am 22.10.2021 um 18.50 Uhr. Der Bericht der Kassenprüferinnen, Frau Sabine Krall  und Frau Brigitte Dietze, liegt schriftlich vor.

Sabine Krall als Kassenprüferin trug den Kassenprüfbericht vor. Sie bescheinigte Herrn Muglin eine einwandfreie Kassenführung und bat um Entlastung des Kassierers. Die Entlastung erfolgte einstimmig mit einer Enthaltung.

Ebenso bat Frau Krall um Entlastung des gesamten Vorstands. Diese Entlastung erfolgte einstimmig bei 5 Enthaltungen.

 

 

TOP 10. Wahl eines Versammlungsleiters / einer Versammlungsleiterin

Frau Sayk berichtete, dass sie noch am Morgen mit dem Amtsgericht, Abteilung Vereinsregister telefoniert habe und ihr bestätigt wurde, dass eine Doppelfunktion im Vorstand lt. Satzung möglich sei. 

Frau Sayk schlug Herrn Helmut Hannes als Versammlungsleiter vor. Herr Hannes wurde einstimmig mit einer Enthaltung gewählt.

 

TOP 11. Neuwahl des gesamten Vorstands

Herr Hannes berichtete, dass 20 stimmberechtigte Mitglieder anwesend seien. Die Versammlung stimmte einer offenen Wahl per Handzeichen einstimmig zu. Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig, bei eigener Enthaltung gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Frau Waltrud Pelz und Frau Rita Schuster wurden in Abwesenheit wiedergewählt. Sie hatten ihre Bereitschaft zu Wiederwahl und Amtsannahme schriftlich bekundet; (siehe Anlagen Einverständniserklärungen). Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig, bei eigener Enthaltung gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an;( siehe Anlage Wahlprotokoll).

 

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 

1. Vorsitzende/r und Jugendvertreter/in:               Monika Sayk     

Stellvertretende/r Vorsitzende/r 

und Kassierer/in:                                                  Martina Baumann

Schriftführer/in:                                                   Erika Schröder                             

Beisitzer/in:                                                         Waltrud Pelz

                                                                            Karl-Martin Ruck

                                                                            Rita Schuster

                                                                            Annie Wohlgemuth

 

Kassenprüfer/in:                                                   Sabine Krall

                                                                            Brigitte Dietze  

Der Wahlleiter gratulierte allen Gewählten im Namen der Versammlung und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, im Vorstand des FSK Dieblich-Marzy mitzuarbeiten. Die neue/alte 1. Vorsitzende, Frau Sayk, bedankte sich bei Herrn Hannes für die rasch durchgeführte Wahl und bei den Gewählten für ihre Bereitschaft, weiterhin Verantwortung im FSK zu übernehmen. 

TOP 12. Vorschau 2022

Im Jahr 2021 war eine Begegnung am dritten Ort geplant gewesen, deren Vorbereitungen schon begonnen hatte, die aber ebenfalls wegen Covid ausfallen musste.  Frau Sayk hofft daher für 2022 auf gemeinsame Aktivitäten mit unseren französischen Freunden. Jedoch muss noch ein passender Termin und auch ein Ort gefunden werden. Sie bat die Vorstandsmitglieder sich darüber Gedanken zu machen. 

 

Auflistung der durch Covid 19 ausgefallenen Veranstaltungen, die nunmehr aber für 2022 geplant sind:  

Neujahrsempfang

Kochkurs

Jahreshauptversammlung

Arbeitstag

Wanderung

Tagesfahrt

Ferienfreizeitwoche

Stammtisch

 

TOP 13. Allgemeine Aussprache / Anregungen

-Herr Hannes berichtete, dass seitens der Gemeinde der Marzy-Platz neu gestaltet werden soll. Mit der Planung ist die Firma Planwerk Häuser in Boppard beauftragt. Diese schlug vor u. a. eine Sitzgruppe an einem anderen als dem bisherigen Platz zu installieren sowie vier Schaukästen bzw. Infotafeln im Bereich des momentanen Busparkplatzes aufzustellen, von denen zwei Exemplare für die Partnerschaften der Gemeinde mit Marzy/Frankreich und Heers/Belgien reserviert sein sollen. Die Größe beträgt DIN A1. Er bat um Vorschläge für die Gestaltung der für den FSK vorgesehenen Infotafel. Aus der Versammlung kamen direkt Vorschläge wie z. B. Landkarte von Frankreich mit Standort Marzy, Fotos aus Marzy und von gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen. Ein QR-Code mit Hinweis auf die Homepage des FSK wurde ebenfalls vorgeschlagen. Die Infotafeln werden keine Ausstellungsvitrinen sein, in denen z. B.  Schiefertafeln oder Ausstellungsstücke gezeigt werden können. Frau Sayk bat die Anwesenden sich über die Gestaltung des Schaukastens Gedanken zu machen und wird dieses Anliegen auch mit allen Vereinsmitgliedern per E-Mail kommunizieren.

 

-Der ebenfalls ausgefallene Stammtisch vom November 2020 wird am 11.12.2021 nachgeholt. Es ist ein Besuch in Münstermaifeld mit Stadtführung und anschließendem Essen im Landhaus Löffel geplant. Frau Sayk stellt eine Information ins Internet. 

-Frau Sayk fragte Herrn Guido Häckmanns, ob er noch Weinproben durchführe. Da Herr Häckmanns nicht allen Anwesenden bekannt war stellte er sich vor. Er habe das letzte Jahr trotz der Pandemie genutzt, sich als Kultur- und Weinbotschafter weiterzubilden. Er könne für den FSK Weinproben und ähnliche Veranstaltungen auf Wunsch gerne organisieren. Diese Veranstaltungen sind für alle offen. Frau Krall berichtete daraufhin von einer Weinprobe in Oberfell, an der sie teilgenommen hatte und unterstützte das Angebot von Herrn Häckmanns. 

-Der alljährlich durchgeführte Kochkurs im Hotel Pistono ist im Januar oder März vorgesehen. Frau Sayk hat bereits Fühlung mit Frau Theresa Pistono aufgenommen, die ihr diese beiden Monate vorschlug. 

-Die Begegnung am 3. Ort für das Jahr 2022 ist bereits in Vorbereitung durch Frau Sayk.  Sie wies darauf hin, dass der Besuch von Veranstaltungen des FSK nicht nur für Dieblicher/innen, sondern auch für Einwohner/innen anderer Orte möglich ist. 

-Es wurde die Frage gestellt, ob es möglich sei auf dem Klausenplatz Boule zu spielen, da der bisherige Bouleplatz nicht mehr zur Verfügung steht. Dieses wurde von Herrn Hannes verneint, weil die Bodenbeschaffenheit und der Belag des Klausenplatzes zum Boulespielen nicht geeignet seien. Es ist jedoch ein Bouleplatz auf dem Moselvorgelände geplant. Dazu konnte Herr Jan Schröder, der für die Planung des Moselvorgeländes zuständig ist, die Auskunft geben, dass der geplante Bouleplatz größer als der bisherige werden solle. Jedoch müssen im Hinblick auf eventuelle Hochwassersituationen beim Bau des Platzes Vorbereitungen getroffen werden, die nicht ganz einfach durchzuführen sind. 

-Herr Baumann fragte nach der Zusammenarbeit mit dem Vorstand in Marzy. Frau Sayk erklärte, dass das Comitée du jumelage jährliche Vorstandswahlen durchführt, sich jedoch 2021 kein Vorstand gebildet hat und die Vereinsaktivität ruht.  Eine Zusammenarbeit ist daher nicht einfach ist. Etliche private Partnerschaften und Freundschaften bestehen jedoch. Der Bürgermeister von Marzy, Monsieur Louis-François Martin steht der französisch-deutschen Freundschaft und damit der Partnerschaft unserer beiden Gemeinden sehr wohlwollend gegenüber, sodass von ihm, solange er Bürgermeister ist, jederzeit Unterstützung zu erwarten ist. Im Jahr 2023 steht das 40jährige Jubiläum an, das turnusgemäß in Marzy stattfinden soll.

-Frau Sayk bedankte sich bei Frau Ruck für die Überlassung der Broschüre über Veranstaltungen in Neuwied, die sie mit Interesse gelesen habe. Sie bekundete ihr Interesse an der Broschüre für das Jahr 2022.

 

Frau Sayk bedankte sich noch einmal bei Herrn Hannes für die Leitung der Wahl und schloss die Sitzung mit einem Dank an die Teilnehmer der Sitzung.

Ende der Sitzung: 20.10 Uhr

 

Dieblich, den 24.10.2021

 

 

gez. Monika Sayk, 1. Vorsitzende                                  Erika Schröder, Schriftführerin